Fr. 06.01. Hans Dieter X + Pogendroblem + Kommando Schimmelkotze

Hans Dieter X (Punk, Darmstadt)
Immer wieder ist der Punk von der Kulturindustrie und damit von der musikalischen und gesellschaftlichen Konformität aufgefangen worden; berühmte Stichworte seiner Phasen wie Trashpunk sind zugleich Reklameslogans und Male jenes Absorptionsprozesses. Doch nicht in diesem Fall.

Pogendroblem (Punk, Bergisch Gladbach)
Hier ist offenbar die starre Wand zwischen Produktion und Reproduktion gesprengt, die ersehnte Unmittelbarkeit wiederhergestellt. Punk wie in den frühen 80ern, nur halt besser.

Kommando Schimmelkotze (Punk, Darmstadt)
Die Punk-Hörer sind sich untereinander uneinig, und die Gruppen pflegen ihre besonderen Varietäten. Die technisch voll Sachverständigen schmähen die grölende Gefolgschaft von Kommando Schimmelkotze als Halbstarke. Und das aus gutem Grund: Pöbelpunk vom Feinsten.

Offen ab 20 Uhr